Dachreinigung, Moosentfernung von Asbestzementdächern

Schindeldächer oder Wellplattendächer reinigen

Dachreinigung auf Asbestdächern ist ein ausführliches Thema zu dem viel zu erläutern ist. Wir möchten hier die Informationen in möglichst kompakter Form darstellen. Sollten sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben kontaktieren sie uns einfach unverbindlich.

Viel Moos am Dach

Oft wird uns davon berichtet, dass die Moosbildung im Bereich der Überdeckung von Schindeldächern eine massiv negative Auswirkung auf das Dach und die darunter verborgenen Komponenten ist. Durch die Kapillarwirkung der Wurzeln würde viel Feuchtigkeit hinter die Dachfläche transportiert. Der dahinter liegende Dachstuhl würde so zunehmend durchnässt bis zur Schimmelbildung und Durchnässung dessen. Durch das Abtöten des Bewuchses wird diesem Phänomen erfolgreich entgegengewirkt. Moos und dessen Wurzeln werden abgetötet und das Eintreten von Wasser durch Kapillarwirkung in den Dachbodenbereich wird so zuverlässig gekappt. Eine biologische Dachreinigung und die dadurch bewirkte Moosentfernung hält natürlich ihr Dach und den zugehörigen Dachstuhl und eventuell vorhandene Vollschalung länger in einem funktionstüchtigem Zustand als wenn man diese eindringende Feuchtigkeit unkontrolliert innerhalb des Dachbereiches ungehindert wüten lassen würde.


Dachreinigung und deren Vorteile

Das größte Problem und die häufigsten Schäden richten Wurzeln und die wurzelartigen Pilzfäden der Flechten an, die sich durch die Oberflächen-beschichtung von Faserzementplatten durchfressen. Da schließlich bekannt ist und war, dass Faserzement an sich eher Wasserdurchlässig ist (in geringem Maße, aber doch) wurde Werkseitig von den Herstellern auch eine Oberflächenbeschichtung aufgebracht. Diese gab dann in den häufigsten Fällen die Farbe Anthrazit, seltener sieht man die Rot Oberflächenbeschichtung. Fakt ist, dass diese eindringenden Wurzeln die Oberflächenbeschichtung zerstören und das eigentliche Trägermaterial der Platte (eben den Faserzement) ungeschützt den Elementen ausliefert. Dadurch ist ein Verfall, eine Verwitterung und Durchfeuchtung der Dachhaut deutlich schneller gewährleistet. Das ist der Hauptgrund um diesen Schutz des Daches wieder herzustellen und das Dach biologisch zu reinigen. Hier ist natürlich eine Dachreinigung weit wirtschaftlicher als eine frühzeitige Neudeckung. Besonders dann wenn man nochmal nachdenkt darüber wie viele tausende Euros sein Dach damals gekostet hat, sieht man, dass eine günstige Reinigung hier mehr als angebracht ist um dessen Wert zu erhalten.

(Nähere Information über Flechten)


Natürlich wollen wir all ihre Fragen beantworten. Da dies in einer wenig flexiblen Homepage nicht immer möglich ist, senden wir ihnen gerne einen unserer flexiblen Außendienstmitarbeiter die ihre Fragen direkt vor Ort den jeweiligen Gegebenheiten entsprechend beantworten.

Noch offene Fragen? Angebot erwünscht? Beratung erforderlich?

Forden sie jetzt ihr Angebot an und lassen sich von unserem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.